Donnerstag, September 07, 2006

Playmobil Jeanne d'Arc



Ich wollte doch mal meine tolle Playmobil Jeanne d'Arc zeigen, die ich schon vor längerer Zeit von der allerwertesten P. geschenkt bekommen habe.



Begrüßen wir nun Johanna gemeinsam mit dem Lied 'Veni creator Spiritus'. Das mag sie bestimmt. Es wird sie nicht nur an ihre Heiligsprechung sondern auch an alte Zeiten erinnern. Ist sie doch im April des Jahres 1429 mit dem franz. Heer prozessionsartig und unter dem Kommando von Gilles de Rais in Blois mit diesem Song aufgebrochen um die fiesen Engländer aus Orléans zu vertreiben.

Die hatten sich derweil schon so häuslich niedergelassen, dass man zu verschiedenen offiziellen Festlichkeiten in Orléans höflich um Musiker bat und diese auch, selbstverständlich kostenfrei, zur Verfügung gestellt wurden. Vorausgesetzt, es fanden gerade keine Angriffe statt. Ordnung muss eben sein. Jeanne und ihre Mitstreiter haben der acht Monate andauernden Belagerung mit Musikeraustausch dann innerhalb von wenigen Tagen ein jähes Ende bereitet und Orléans befreit. Und Aus war es mit der Musik - zumindest was die Engländer betraf.

Kommentare:

jenny-jinya hat gesagt…

Achja, mensch, das Teil hab ich auch schon öfters bei ebay gesehen *loool* aber ich finde Johanna wird da zu undeutlich als JEANNE D'ARC dargestellt. :>

mactoryx hat gesagt…

Ist eben mehr was für 'Insider'. ;)