Sonntag, März 16, 2008

TV-Tipp: Wer war Johanna von Orléans

Ein TV-Tipp von Leser P.F.:

Arte: Samstag 29.03.2008 ab 21 Uhr
Wiederholung: 07.04.2008 ab 3 Uhr

Zitat der Arte-Webseite:
"Jeanne d'Arc, die "Heilige Johanna von Orléans", gehört als Bezwingerin der Engländer im Hundertjährigen Krieg zu den Nationalhelden Frankreichs. Zahlreiche Geheimnisse ranken sich um die Tochter eines lothringischen Bauern, die 1431 als Ketzerin auf dem Scheiterhaufen in Rouen starb. Fünf Jahre nach der Hinrichtung erschien eine junge Frau, die behauptete, die Flammen überlebt zu haben und Jeanne d'Arc zu sein. Der Dokumentarfilm versucht, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen."

Die Sendung versucht Antworten auf folgende Fragen zu finden:
"Wer war die Schäferin aus Lothringen, die zur französischen Nationalheldin wurde, und wie kam es zu ihrer öffentlichen Hinrichtung am 30. Mai 1431 in Rouen? Und wer verbarg sich hinter der von den Historikern die "Falsche Jeanne" genannten Frau, die fünf Jahre später behauptete, Jeanne d'Arc zu sein und den Flammen des Scheiterhaufens getrotzt zu haben?"


Mehr Information:
http://www.arte.tv/de/suche/1952756.html

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Manipulationen wurde schon zu Ihrer Lebzeiten gestrickt - und wird niemals aufhören! Jeanne starb am 30. Mai 1431 in Rouen, Frankreich; alles andere sind Vertuschungen königlicher und sozialistischer Art.

Chamäleon

PS: Wie gut konnte Jeanne die deutsche Sprache überhaupt sprechen, oder hatte Sie Probleme sich in Kölner Kneipen zu betrinken - ja, sich total besaufen, und ohne zutun von Wasser??? Der Obige.